Der Hof

  • Hof0
  • Hof1
  • Hof2
  • Hof3


Unser Hof ist seit 1900 im Familienbesitz und befindet sich in der vierten Generation. Der Betrieb wirtschaftet auf einer Fläche von 20ha in einem geschlossenen System. Er teilt sich auf in die landwirtschaftliche Erzeugung, Hofbäckerei, Hoffleischerei, Hofladen, und den beiden Golfanlagen (Abenteuer- und Swingolf) also GbR.

Auf dem Acker wird Getreide zur Eigenproduktion angebaut, sowie Kartoffeln zum Abverkauf im Hofladen. Des weiteren bauen wir noch Mais und Triticale als Futter für die Tiere an. Unsere ca. 550 Legehennen in Mobilställen (Freilandhaltung) erhalten ausschließlich eine Futtermischung aus eigenem Getreide. Unsere Mastschweine bekommen zum eigenen Getreide noch gedämpfte Kartoffeln. Die Milchviehhaltung haben wir im Jahre 2000 aufgegeben.

In unserer Hofbäckerei seit 1994 werden täglich aus frisch gemahlenem eigenem Getreide Brot und Brötchen im Steinbackofen gebacken. Zusätzlich runden wir unser Programm mit wöchentlich frisch gebackenen Keksen ab. Unsere Strohschweine werden wöchentlich in Hahn-Lehmden in einer Landschlachterei geschlachtet. Zurück in der Hoffleischerei beginnt unsere Weiterverarbeitung in der Fleischerei.

2010 haben wir eine 9-Loch SwinGolf Anlage eröffnet und zwei Jahre später auf eine 18-Loch erweitert. Sie liegt direkt am Hofgelände eingebettet in einer erholsame Landschaft. Eine Abenteuergolf Anlage kam im Jahr 2016 dazu, sie bettet sich im alten Bauerngarten ein. Die mobile Hühnerhalten fand im Jahr 2018 Einzug im Betrieb.

Früher bis Heute

Im Jahre 1900 erwarben Hermann und Amalie Janßen geb. Meinardus den damals 42ha großen Hof von einer Familie Jaspers. Hermann war ein abgehender Sohn aus Oldenbrok. Unser Familienstammbaum ist bis ins 16. Jahrhundert zurück zu verfolgen, deren Wurzeln in Ipwege auf dem heutigem Hof Köster sind. 1933 übernahm der älteste Sohn Hans Janßen mit seiner Ehefrau Hanna geb. Hillje aus Harierwurp den Hof. Von 1928 – 1960 belieferten sie schon Hotels uns Krankenhäuser in Oldenburg mit ihren Produkten vom Hof.

Von ihren 7 Kindern übernahm 1966 der älteste Sohn Curt mit seiner Frau Helga geb. Brüntjen aus Harenstroth den Betrieb. Er begann den Betrieb auf Milchviehhaltung zu spezialisieren. Gemeinsam haben sie zwei Söhne (Hillert und Carsten) und eine Tochter (Silke).

Als sich abzeichnete, dass beide Söhne den Hof weiter bewirtschaften wollen, wurde Anfang der neunziger Jahre der Betrieb langsam auf Selbstvermarktung umgestellt. Die bis dahin betriebene Milchviehhaltung reichte nicht aus um drei Familien ein ausreichendes Einkommen zu sichern. Spargelfelder wurden angelegt, Getreide wieder angebaut, Hühnerhaltung erweitert und ein Hofladen mit Bäckerei und Fleischerei gebaut.

1992 verwirklichte Helga Janßen ihren Traum von einem Bauerncafé. Es fand überregional immer größere Beliebtheit. Sohn Hillert stieg früh in das Cafégeschäft seiner Mutter mit ein und erlernte das Konditorhandwerk.

Die Tochter Silke heiratete 1989 in den landwirtschaftlichen Betrieb von Lienen in Delfshausen ein. Mit Heinz von Lienen hat sie drei Kinder (Julia, Tobias und Franziska).

1996 wurde der Hof an die beiden Söhne Hillert und Carsten übergeben.

Carsten betreibt die Landwirtschaft sowie den Hofladen und die Swin- und Abenteuergolf Anlage zusammen mit seiner Frau Bianca Wefer–Janßen aus Rastede. Sie haben drei Kinder Jesaja, Ezra und Ella.

Hillert übernahm das Bauernhofcafe und betreibt es zusammen mit seiner Frau Ilse (geb. Hurling aus Grabstede). Gemeinsam haben sie zwei Söhne (Kai und Lukas).